TU Dresden gewinnt erneut ZEIT Karriere-Award

19. Oktober 2018
Unter der Überschrift „Gemeinsam. Exzellent. Mit Ihnen als Professor/in.“ hat die TU Dresden im Mai 2018 eine Stellenanzeige entwickelt und veröffentlicht, die nun in der Kategorie „Beste Stellenanzeige Wissenschaft“ mit dem ZEIT Karriere-Award ausgezeichnet wurde.
In der Begründung der Jury heißt es: „Genial! Das dominante Team-Bild zeigt, wie wichtig das Miteinander ist – kulturübergreifend.“
 
Hintergrund für die Anzeige war der Erfolg der TU Dresden im Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, in welchem der Universität 18 Tenure-Track-Professuren bewilligt wurden. Statt einzelner, eher unscheinbarer Stellenausschreibungen hat sich die TU Dresden zu einer gut wahrnehmbaren Sammelanzeige entschlossen.
 
Beim diesjährigen ZEIT Karriere-Award hatte es die TU Dresden außerdem mit einer weiteren Anzeige in der Kategorie „Beste Imageanzeige Wissenschaft“ in die Runde der Nominierten geschafft.
 
Bereits 2016 gewann die TU Dresden mit ihrer Anzeige „45.000 Menschen, 125 Nationalitäten, EINE Uni“ den Award in der Kategorie „Beste Imageanzeige aus dem Bereich Lehre und Forschung“.


zurück zur Übersicht

Exzellenz als Prinzip

Dresdens Erfolg beruht auf den Schlüsseltechnologien Mikroelektronik, Informations- und Kommunikationstechnologie und Software, Neue Werkstoffe und Nanotechnologie sowie Life Sciences und Biotechnologie. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen bringt Dresden voran.